Wir erweitern den ZEDHIA Bestand mit dem "Tresor" (1872-1919)

Für den 6. Dezember haben wir zum Nikolaus eine große Erweiterung unseres Bestandes geplant und werden die Wochenzeitschrift „Der Tresor“ auf ZEDHIA veröffentlichen.


Die wirtschaftliche Wochenschrift wurde wie der Compass von Gustav Leonhardt gegründet und erschien zum ersten Mal unter dem Titel „Der Tresor. Revue, Statistik und Archiv für Volkswirtschaft und Finanzwesen. Oesterreichische Zeitschrift für Capital und Rente.“ am 07.04.1872. Das Blatt sollte ursprünglich als wochenaktuelles Supplement zum Compass dienen und entwickelte sehr bald ein reges inhaltliches Eigenleben.

Der Schwerpunkt der Berichterstattung lag auf den österreichisch-ungarischen Aktiengesellschaften und Staatspapieren. Dazu gab es regelmäßige und sehr detaillierte finanz-statistische und volkswirtschaftliche Analysen, sowie ausführliche Berichte über wirtschaftliche und politische Entwicklungen in Österreich-Ungarn und der Welt.

Der Tresor bietet mit seiner wochenaktuellen Berichterstattung eine ideale Ergänzung zum Inhalt der Compass-Bände dieser Jahre.  Die letzte Ausgabe des Tresors erschien im Jahr 1919.