Erweiterung mit dem Schwerpunkt Oberösterreich

Am 17.04.2019 wurden neue Publikationen auf ZEDHIA veröffentlicht, welche vor allem Firmen- und Personendaten über das Land Oberösterreich bereitstellen.


Die dieser Veröffentlichung zugrunde liegenden Scans wurden von der digitalen Landesbibliothek Oberösterreich kostenlos verfügbar gemacht und stehen deshalb auch allen Besuchern des Portals kostenfrei und ohne Registrierung zur Verfügung, genauso wie die Indices und Inhaltsverzeichnisse aller auf ZEDHIA präsentierten Werke.

Bei den neuen Werken handelt es sich vorrangig um Adressbücher, welche Daten über Personen, Häuser und Unternehmen in Oberösterreich sammelten. Im Fokus steht die Landeshauptstadt Linz, aber auch einige kleinere Städten und das ganze Land wurden erfasst. Die frühesten Daten stammen aus dem 14. Jahrhundert. So gibt es im Bürgerbuch des Marktes Ried im Innkreis auf Seite 28 einen transkribierten Eintrag aus dem Jahr 1372, in welchem ein gewisser "Wernhard Fischerleitner" namentlich genannt wird.

Die Informationen über die Bewohner von Linz, welche diversen Adressbuchserien entnommen werden können, sind besonders umfangreich und erlauben eine genaue Recherche über die Bewohner, Adressen und Unternehmen der oberösterreichischen Landeshauptstadt.

Eine Auflistung aller Bücher dieser Erweiterung finden Sie im ZEDHIA-Blog: https://zedhia.at/de/zedhia-blog/Neue-Inhalte-mit-dem-Schwerpunkt-Oberosterreich