
Im Zuge der neuen Release Version 1.03 von ZEDHIA wurde im Februar 2018 eine große Bestandserweiterung durchgeführt: 90 Jahrgänge vom Amtsblatt zur Wiener Zeitung (1812-1902) wurden dem Bestand des Portals hinzugefügt. Damit lassen sich mit den bereits vorhandenen Ausgaben des Zentralblatts (1902-2001) über 190 Jahre österreichische Wirtschafts- und Unternehmensgeschichte auf ZEDHIA nachvollziehen.
Dazu kommen 10 Bände des Österreichischen Zentralkatasters von 1908, welche sämtliche Handels-, Industrie- und Gewerbebetriebe einer Region erfassen, sowie die Häuserkataster von Wien (1905/1913, 1927-1928), in denen Grund- und Hausbesitzer, Straßennamen und Orientierungsnummern, sowie Angaben von Grundstücksflächen und Gebäudeinformationen abgebildet werden.
Ab 1. September 2025 schließt das ZEDHIA-Portal seine Pforten. Die historischen Wirtschaftsdaten finden Sie ab sofort im neuen Almanach, direkt integriert in den Wirtschafts-Compass, Österreichs führender Plattform für Wirtschaftsinformationen. Damit erledigen Sie Ihre Recherchen künftig benutzerfreundlicher und in einer kompakteren & modernen Darstellung!
Ihren neuen Zugang zum Almanach finden Sie hier: APP Wirtschafts-Compass
Sofern Sie über einen aktiven ZEDHIA-Zugang verfügen, wurden Ihre Daten bereits transferiert und Sie haben dazu ein E-Mail von uns erhalten.
Allgemeine Informationen zum Almanach finden Sie hier: Wirtschafts-Compass
Bei Fragen freuen wir uns auf Ihr E-Mail an backoffice@compass.at