Einblicke in und Zahlen aus der neuen Publikation des Deutschen Reichsanzeigers

Die neueste Publikation in ZEDHIA, der Deutsche Reichsanzeiger mit seinen Vorläufern, wie der preußischen Staatszeitung, erschien von 1819 bis 1945 und bietet mit mehr als 38.000 Ausgaben eine Fülle an Daten zur Erforschung der deutschen Wirtschaftsgeschichte.


Dazu wollen wir Ihnen ein paar Zahlen, die sich aus Eingaben in die Volltextsuche von ZEDHIA mit der Auswahl der Publikation Deutscher Reichsanzeiger ergeben, vorstellen:

Bei einer Volltextsuche nach „GmbH“ erscheinen in ZEDHIA mehr als 3.500 Ausgaben des Reichsanzeigers. Der Begriff „Aktiengesellschaft“ findet sich in knapp 23.000 Ausgaben. Der Suchbegriff „Konkurs“ erscheint in über 27.500, „Patent“ in mehr als 27.800, sowie „Geschäftsbericht“ in über 20.700 und „Wertpapier“ in mehr als 14.300 Ausgaben des Reichsanzeigers.

Es finden sich im Reichsanzeiger, vergleichbar mit dem Amtsblatt zur Wiener Zeitung für Österreich, Einträge zu Geschäftsgründungen, -änderungen und -löschungen, neben zahlreichen weiteren Veröffentlichungen von wirtschaftshistorischer Relevanz. Wir wünschen allen bestehenden und neuen Usern viel Erfolg bei Ihren Recherchen im neuen und erweiterten ZEDHIA.