
Die dieser Veröffentlichung zugrunde liegenden Scans wurden von der digitalen Landesbibliothek Oberösterreich kostenlos verfügbar gemacht und stehen deshalb auch allen Besuchern des Portals kostenfrei und ohne Registrierung zur Verfügung, genauso wie die Indices und Inhaltsverzeichnisse aller auf ZEDHIA präsentierten Werke.
Bei den neuen Werken handelt es sich vorrangig um Adressbücher, welche Daten über Personen, Häuser und Unternehmen in Oberösterreich sammelten. Im Fokus steht die Landeshauptstadt Linz, aber auch einige kleinere Städten und das ganze Land wurden erfasst. Die frühesten Daten stammen aus dem 14. Jahrhundert. So gibt es im Bürgerbuch des Marktes Ried im Innkreis auf Seite 28 einen transkribierten Eintrag aus dem Jahr 1372, in welchem ein gewisser "Wernhard Fischerleitner" namentlich genannt wird.
Die Informationen über die Bewohner von Linz, welche diversen Adressbuchserien entnommen werden können, sind besonders umfangreich und erlauben eine genaue Recherche über die Bewohner, Adressen und Unternehmen der oberösterreichischen Landeshauptstadt.
Eine Auflistung aller Bücher dieser Erweiterung finden Sie im ZEDHIA-Blog: https://zedhia.at/de/zedhia-blog/Neue-Inhalte-mit-dem-Schwerpunkt-Oberosterreich
Ab 1. September 2025 schließt das ZEDHIA-Portal seine Pforten. Die historischen Wirtschaftsdaten finden Sie ab sofort im neuen Almanach, direkt integriert in den Wirtschafts-Compass, Österreichs führender Plattform für Wirtschaftsinformationen. Damit erledigen Sie Ihre Recherchen künftig benutzerfreundlicher und in einer kompakteren & modernen Darstellung!
Ihren neuen Zugang zum Almanach finden Sie hier: APP Wirtschafts-Compass
Sofern Sie über einen aktiven ZEDHIA-Zugang verfügen, wurden Ihre Daten bereits transferiert und Sie haben dazu ein E-Mail von uns erhalten.
Allgemeine Informationen zum Almanach finden Sie hier: Wirtschafts-Compass
Bei Fragen freuen wir uns auf Ihr E-Mail an backoffice@compass.at