Wir trauern um Herrn Werner Kohl

Werner Kohl hat das Projekt ZEDHIA seit langem intensiv und mit viel persönlichem Engagement begleitet.


Werner Kohl hat das Projekt ZEDHIA seit langem intensiv und mit viel persönlichem Engagement begleitet. Der gelernte Chemotechniker und Chemiekaufmann war Autor diverser Fachpublikationen zur Industriegeschichte allgemein und zur chemischen Industrie im Besonderen. Hervorzuheben ist hierbei unter anderem seine Herausgeber- und Autorenschaft von „Die Österreichische Zuckerindustrie und ihre Geschichte(n) 1750-2013“ (Böhlau Verlag). 

Ebenso bedeutend war seine Rolle als Kommunikator und Brückenbauer, der die unterschiedlichsten Menschen für historische Forschungsprojekte begeistern und zusammenführen konnte.
Herr Kohl war ein „Power-User“, der ZEDHIA für seine zahlreichen Forschungsprojekte regelmäßig nutzte. Sein reichhaltiges und wohlüberlegtes Feedback als Betatester war uns immer hochwillkommen. Auch für den ZEDHIA-Blog hat Herr Kohl Kommentare verfasst und beeindruckte persönlich immer wieder durch sein umfangreiches wirtschaftshistorisches Wissen und Verständnis.

Herr Werner Kohl ist am 29.01.2015 völlig unerwartet im 70. Lebensjahr verstorben.

Er wird uns, genauso wie vielen anderen Menschen, sehr fehlen und hinterlässt eine große Lücke in der industriegeschichtlichen Forschung. 

Das ZEDHIA Projektteam