Der ZEDHIA-Beirat trifft zum 3. Mal zusammen

Höhepunkt der dritten wissenschaftlichen Beiratssitzung im Verlagshaus der Compass-Gruppe war die erstmalige Präsentation des ZEDHIA-Testportals.


Nach einer Zusammenfassung der wesentlichsten Projekt-Meilensteine durch das ZEDHIA-Projektteam und der Behandlung wichtiger Fragestellungen bezüglich der inhaltlichen Ausbaustufen des Online-Archivs, widmete sich  der zweite Teil der Beiratssitzung dem ZEDHIA-Testportal.

Der wissenschaftliche Beirat hatte dabei die Aufgabe, das Portal einer kritischen Betrachtung zu unterziehen und die wichtigsten Desiderata aufzuzeigen. Obgleich einige Funktionen noch nicht implementiert worden sind und Anpassungen in den nächsten Monaten folgen werden, zeigte sich der Beirat bereits sehr zufrieden mit der ersten Version ZEDHIAs. „Wir sind stolz darauf, als ZEDHIA-Beirat bei der Geburtsstunde dieses für die wissenschaftliche Forschung so wichtigen Portals dabei sein zu dürfen“, so Dr. Herbert Mathis, der das Projektteam stellvertretend für den gesamten Beirat beglückwünschte.