ZEDHIA-Testportal ist online

Die erste Version des Online-Portals wurde am 23.10.2013 für das ZEDHIA-Projektteam freigeschalten.


Neben der Einspeisung von rund 250 Büchern mit ca. 380.000 Seiten wurden bereits die grundlegendsten Funktionen im Online-Archiv implementiert. Volltextsuche, Filterung über Metadaten, Gesamtdarstellung der Bücher über den Bookviewer, zweisprachige Menüführung (Deutsch-Englisch), OCR-Korrektur-Tool sowie Buchdownload als PDF in verschiedenen Qualitätsstufen und Speichergrößen sind nur einige der Module, die bereits erfolgreich realisiert werden konnten. Bis Ende Jänner 2014 werden jedoch noch zahlreiche weitere Funktionen wie etwa Pivotansicht oder verlinkte Inhaltsverzeichnisse folgen. Bis dahin findet eine permanente Überprüfung des Portals bzw. der bestehenden Funktionen durch das ZEDHIA-Projektteam und den wissenschaftlichen Beirat statt.

Ab Anfang Februar 2014 ist ein abschließender Testbetrieb unter Einbeziehung von repräsentativen End-Userinnen und -Usern geplant, mit dessen Hilfe sowohl die Usability überprüft als auch etwaige Software-Fehler lokalisiert und korrigiert werden sollen.