Mehr als 600.000 Scans fertig

Unser Projekt ZEDHIA nähert sich mit großen Schritten der Ziellinie.


Im Bereich der Digitalisierung wurden bis Ende September 2013 bereits acht Neuntel des Gesamtbestandes (Compass und Zentralblatt) an unsere Partnerfirma Treventus übergeben. Die fehlenden 90 Bände werden noch im Lauf des Oktobers zu Treventus transportiert, wo der Scanprozess durchgeführt werden wird. Mehr als 600.000 Scans wurden bis heute erstellt, mehr als die Hälfte ist also geschafft.
Auch im Bereich Nachbearbeitung der Scans, Erstellung des Volltextes und Generierung der später online zur Verfügung stehenden pdf-Dateien liegt das Projekt gut im Zeitrahmen: Komplett abgeschlossen ist dieser Prozess bei knapp 200 Büchern, das sind ca. 26 % des Gesamtbestandes.

Parallel dazu wird bereits eifrig am Aufbau des Online-Portals gearbeitet. Etwa 250.000 Scans wurden in das Präsentationssystem eingespielt und neben internen Tests wird momentan fleißig an der Strukturierung über Metadaten gearbeitet. Das ZEDHIA-Projektteam rechnet mit einer ersten Testversion ZEDHIAs im November 2013. 
Besonders erfreulich ist auch, dass das ZEDHIA-Team durch Frau Judith Fink und Frau Sabine Wodni Verstärkung bekommen hat. Die beiden Projektassistentinnen kümmern sich seit Sommer 2013 vor allem um die Bereiche Scanüberprüfung und Klassifizierung und sind eine wertvolle und wichtige Unterstützung für