ZEDHIA-Portal Beta ist online

Seit dem 30. Juni 2014 bringt ZEDHIA Geschichte in die Gegenwart und stellt historische Wirtschaftsinformationen aus Österreich und Zentraleuropa ab 1868 zur Verfügung.


Heinz Ober/Pixelio.de

Nach einem Jahr und neun Monaten intensiver Projektlaufzeit ist es soweit: ZEDHIA ist für alle in einer Betaversion online verfügbar. 744 Bände mit über 1,1 Million Seiten ermöglichen nun umfassende historische Forschungen aus der Wirtschafts- und Unternehmensgeschichte Mitteleuropas und der zentraleuropäischen Ahnenforschung.

ZEDHIA bietet in seiner erste Version neben der Volltextsuche in allen Publikationen – das sind 2 TB an Daten – u.a. auch eine Tiefenstrukturierung über umfangreiche Metadaten, Facettierungsmöglichkeiten und Hyperlinks sowie eine mehrsprachige Menüführung und eine innovative Bildansicht mit stufenlosem Zoom. Diese Funktionen sollen allerdings erst der Anfang sein. In den nächsten Monaten wird sich das ZEDHIA-Team umfassend um die weitere Ausgestaltung der Plattform bemühen, wobei besonderes Augenmerk der Optimierung der Benutzeroberfläche gilt. Im Herbst 2014 wird ZEDHIA dann als erweitertes Release online gehen.